ChatGPT nutzt nicht das Internet zur Beantwortung von Fragen, sondern greift auf eine eigene Datenbasis zurück. Diese besteht aus mehreren Milliarden Parametern – also den Daten, mit denen die KI trainiert wurde. Diese Parameter dienen der künstlichen Intelligenz als Grundlage, um auf unsere Anfragen zu reagieren.
Im direkten Vergleich bietet dies sowohl Vor- als auch Nachteile. Während eine Suchmaschine auf aktuelle Inhalte zurückgreift und Suchanfragen basierend auf den neuesten SEO-Optimierungen beantwortet, ist ChatGPT nicht immer auf dem neuesten Stand. Die KI verwendet Trainingsdaten, die nur durch neue Versionen aktualisiert werden können, weshalb sie in Bezug auf Aktualität stets hinterherhinkt. Brandaktuelle Informationen liefert sie daher nicht.
Dafür reagiert ein Chatbot interaktiv und passt seine Antworten an die genaue Formulierung der Anfrage an. Eine Suchmaschine hingegen liefert stets nur Suchergebnisse, unabhängig davon, wie eine Anfrage gestellt wird.
Das sagt ChatGpt auf die Frage: Ist ChatGpt eine Suchmaschiene?
Nein, ChatGPT ist keine Suchmaschine. Während eine Suchmaschine das Internet durchsucht, um auf eine Anfrage hin relevante Webseiten und aktuelle Informationen bereitzustellen, basiert ChatGPT auf einer großen Datenbank, die aus Texten besteht, mit denen es zuvor trainiert wurde. ChatGPT generiert Antworten auf der Grundlage dieser Trainingsdaten und seiner Fähigkeit, Sprache zu verstehen und zu erzeugen, greift jedoch nicht in Echtzeit auf das Internet zu, um Informationen abzurufen. Daher sind die Antworten von ChatGPT nicht unbedingt auf dem neuesten Stand und können keine direkten Suchergebnisse liefern.